Wenn wir nicht kommen, kommt keiner. Kommst du mit?

Die Seestadtretter - ein Zusammenschluss aller Bevölkerungsschutzeinheiten aus Bremerhaven

Organisation:
DFV, DLRG, DRK, FFW, JUH, MHD, THW, sonstige
Kategorie:
Nachwuchsarbeit
Anschrift:
27570 Bremerhaven

Über das Projekt

Bitte erzählen Sie uns von Ihrem Projekt in einer kurzen Zusammenfassung.

Das Projekt zur Nachwuchswerbung basiert auf zwei Säulen.

Säule 1 – „Der mobile Showroom“

Zu Zwecken der Nachwuchsförderung haben die Seestadtretter (Zusammenschluss aller Zivil-
und Katastrophenschutzeinheiten der Seestadt Bremerhaven; dazu zählen DRK, DLRG, Fw, JUH, MHD, Rettungshundestaffel und das THW) einen gebrauchten 20-Fuß-Seecontainer zu einem repräsentativen Eventcontainer umgebaut. Das Ergebnis ist ein moderner „Öffentlichkeitscontainer“, der eine ansprechende und innovative Bevölkerungsinformation bei Veranstaltungen aller Art ermöglicht. Der Container steht allen Zivil- und Katastrophenschutzeinheiten für Nachwuchs-werbung, Öffentlichkeitsarbeit und Bevölkerungsinformation (Resilienzsteigerung etc.) zur Verfügung. Der Container ist so gestaltet, dass er von den Bevölkerungsschutzorganisationen im jeweiligen Corporate Design individualisiert werden kann. Die vielseitige Ausstattung beinhaltet u.a. mediale Darstellungsmöglichkeiten sowie eine Illumination, die dem Container
eine auffällige Wirkung verleihen.

 

Säule 2 – „Seestadtretter lm: Wenn wir nicht kommen, kommt keiner. Kommst du mit?“

Um den Zivil- und Katastrophenschutzorganisationen der Seestadt Bremerhaven (den Seestadtrettern) eine ansprechende Grundlage für die digitale Darstellung zu bieten, war die Erstellung eines Image Films über die vielfältige Arbeit Teil des Projektes. Die Basis für den Film stellte eine große Bevölkerungsschutzübung dar. Hierfür wurden mehrere Filmteams organisiert, welche die 450 ehrenamtlichen Einsatzkräfte bei der Abarbeitung der Einsatzszenarien begleiteten. Das Resultat ist ein Image lm mit vielfältigen Impressionen und dem abschließenden Slogan „Wenn wir nicht kommen, kommt keiner! Kommst du mit?“. Dieser Film wird im Container abgespielt und dient als „Ankerpunkt/Eyecatcher“.


Die beiden Säulen (Eventcontainer und Image lm) sind fortan wesentliche Bestandteile der Nachwuchswerbung des Zivil- und Katastrophenschutzes Bremerhaven.
 

Welche Situationen oder Anlässe haben Ihr Projekt ausgelöst?

Entstanden ist die Idee zur innovativen Nachwuchswerbung infolge des wachsenden Deltas zwischen notwendigen und verfügbaren Einsatzkräften. Die beteiligten Zivil- und Katastrophenschutzeinheiten nehmen eine wichtige Rolle in der Gefahrenabwehr und dem Schutz der Bevölkerung ein. Die schnelle Folge krisenhafter Ereignisse der letzten Jahre hat gezeigt, wie wichtig das Ehrenamt für die Bewältigung besonderer Schadenslagen ist. Das ehrenamtliche Engagement sowie der Zusammenhalt unter den Hilfsorganisationen sind unerlässlich für den örtlichen Zivil- und Katastrophenschutz. Der zunehmend sinkenden Bereitschaft, sich freiwillig, zuverlässig und ohne monetäre Vergütung für die Gemeinschaft zu engagieren, gilt es dringend auf allen Ebenen entgegenzuwirken. Zusätzlich verschärfen der demographische Wandel und die neue Priorisierung von Freizeit in der Gesellschaft den Rückgang der verfügbaren Zivil- und Katastrophenschutzkräfte.

Welche Ziele verfolgt Ihr Projekt?

Das Projekt „Container Öffentlichkeitsarbeit“ und die damit einhergehende Produktion des Image Films über die Bevölkerungsschutzübung in Bremerhaven verfolgen langfristig das Ziel, die Nachwuchsgewinnung zu stärken.

Konkret ist das Ziel, den Container mitsamt Ausstattung auf verschiedenen Veranstaltungen einzusetzen und so potentielle Einsatzkräfte für die Arbeit der Seestadtretter zu begeistern. Der Container ist einfach aufzubauen und ermöglicht durch seine Größe, Individualität und Wirksamkeit völlig neue Wege der Bewerber- und Mitgliederwerbung. Auf diesem Wege sollen neue Mitglieder/innen gewonnen und gehalten werden. Der Mindeststandard der notwendigen Leistungsfähigkeit der nicht-polizeilichen Gefahrenabwehr soll so langfristig sichergestellt werden.

Welche Schritte haben Sie bisher umgesetzt, um diese Ziele zu erreichen? Welche Zielgruppen sprechen Sie an und wie erreichen Sie diese?

Im ersten Schritt erfolgte die Beschaffung eines geeigneten und finanziell im Rahmen liegenden Gebrauchtcontainers. Die Durchführung der Umbaumaßnahmen sowie die Beschaffung des Ausstattungsmaterials wurden im Zusammenschluss der Seestadtretter realisiert.

Für die Filmaufnahmen und den Schnitt waren professionelle Filmteams zuständig, welche durch eine Kooperationspartnerschaft mit der örtlichen Hochschule die Zivil- und Katastrophen-schutzorganisationen bei ihrer Arbeit begleiteten und die entstandenen Filmaufnahmen zu einem fesselnden Kurz lm verarbeiteten (ein Link zum Film ist diesem Antrag beiliegend).

Mit den zwei Säulen soll ein positives Bild des Engagements und das Teamgefühl der Seestadtretter unterstrichen werden. Dadurch sollen Menschen aller Altersklassen und Bevölkerungsschichten angesprochen und dazu ermutigt werden, sich selbst für das Gemeinwohl einzubringen und Teil des Zivil- und Katastrophenschutzes zu werden.

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