Empowerment in der DLRG Ortsgruppe Troisdorf

DLRG Ortsgruppe Troisdorf e.V.

Organisation:
DLRG
Kategorie:
Nachwuchsarbeit
Anschrift:
53840 Troisdorf
Hier können Sie bis zum für dieses Projekt abstimmen.

Über das Projekt

Bitte erzählen Sie uns von Ihrem Projekt in einer kurzen Zusammenfassung.

Die DLRG Ortsgruppe Troisdorf zeichnet sich durch ihr außergewöhnliches Engagement für die Gleichstellung und aktive Beteiligung von Frauen in allen Bereichen der Organisation aus. Besonders hervorzuheben ist die starke Präsenz von Frauen im Einsatzteam und Katastrophenschutz, wo sie maßgeblich zur Sicherheit und zum Schutz der Bevölkerung beitragen.

Unser Einsatzteam besteht zu einem bemerkenswert hohen Anteil aus Frauen, die in allen Bereichen - von der Wasserrettung bis zur technischen Hilfeleistung - kompetent und engagiert tätig sind. Im Katastrophenschutz nehmen Frauen gleichberechtigt Führungspositionen ein und bringen ihre spezifischen Fähigkeiten und Perspektiven gewinnbringend ein.

Auch auf Vorstandsebene spiegelt sich diese Diversität wider. Frauen sind in unserem Vorstand stark vertreten und gestalten die strategische Ausrichtung und Entwicklung unserer Ortsgruppe aktiv mit. Durch diese breite Einbindung von Frauen auf allen Ebenen fördern wir nicht nur die Gleichstellung, sondern profitieren auch von einer Vielfalt an Ideen, Erfahrungen und Kompetenzen.

Unser Ansatz zur Förderung und Unterstützung von Frauen umfasst gezielte Mentoring- Programme, familienfreundliche Einsatzplanungen und spezielle Fortbildungsangebote. Damit schaffen wir ein Umfeld, in dem Frauen ihre Potenziale voll entfalten und Führungsrollen übernehmen können.

Die DLRG Ortsgruppe Troisdorf setzt damit Maßstäbe für Gleichstellung und Diversität im Rettungswesen und Ehrenamt. Wir sind überzeugt, dass unser Modell als Vorbild für andere Organisationen dienen und einen wichtigen Beitrag zur gesamtgesellschaftlichen Gleichstellung leisten kann.

Welche Situationen oder Anlässe haben Ihr Projekt ausgelöst?

Der Anstoß für unser Projekt zur verstärkten Einbindung von Frauen in der DLRG Troisdorf mit einem Generationswechsel im Vorstand zusammen. Eine Bestandsaufnahme unserer Mitgliederstruktur und Führungspositionen zeigte, dass Frauen trotz ihres Engagements und ihrer Kompetenzen in Schlüsselpositionen unterrepräsentiert waren. Die neuen Vorstandsmitglieder sahen hierin eine Chance, die DLRG Troisdorf zukunftsfähig zu machen und das Potenzial aller Mitglieder zu nutzen. Sie initiierten ein Projekt zur Förderung von Frauen in allen Bereichen der Organisation, insbesondere im Einsatzteam, Katastrophenschutz, der Ausbildung und auf Vorstandsebene. Unterstützt wurde diese Initiative durch den gesellschaftlichen Diskurs über Gleichstellung und Diversität. Wir erkannten, dass eine moderne Hilfsorganisation diese Werte nicht nur nach außen vertreten, sondern auch intern leben muss, um erfolgreich und attraktiv für neue Mitglieder zu bleiben.

Welche Ziele verfolgt Ihr Projekt?

Unser Projekt stärkt die Präsenz und den Einfluss von Frauen in allen Bereichen unserer Organisation. Wir fördern ihre Beteiligung im Einsatzteam und Katastrophenschutz, um von ihrer Expertise zu profitieren.

Ein Schwerpunkt liegt auf der Förderung von Frauen in Führungspositionen, durch Mentoring-Programme und Fortbildungsangebote. Flexible Einsatz- und Trainingszeiten verbessern die Vereinbarkeit von Ehrenamt, Familie und Beruf.

Wir arbeiten an einer inklusiven Kultur, die alle Mitglieder berücksichtigt, und möchten durch Öffentlichkeitsarbeit mehr Frauen für die DLRG gewinnen. Offene Kommunikation und Reflexion sind uns wichtig.

Langfristig teilen wir unsere Erfahrungen mit anderen DLRG-Ortsgruppen und streben als Vorbild für Gleichstellung im Rettungswesen an. Unser Ziel ist eine diverse und starke DLRG.

Welche Schritte haben Sie bisher umgesetzt, um diese Ziele zu erreichen? Welche Zielgruppen sprechen Sie an und wie erreichen Sie diese?

Arbeitsgruppe "Gleichstellung", die regelmäßig tagt und Maßnahmen entwickelt. Einführung flexibler Trainingszeiten, einschl. Angebote am Wochenende & Abends. Start eines Mentoring- Programms, bei dem erfahrene weibliche Führungskräfte jüngere Kolleginnen unterstützen. Überarbeitung der Öffentlichkeitsarbeit mit Fokus auf die Darstellung von Frauen in allen Bereichen. Anpassung der Einsatzkleidung & -ausrüstung, um besser auf die Bedürfnisse von Frauen einzugehen.

Ansprache vor allem von jüngeren weiblichen JETies (Jugend Einsatz Team) mit Kampagnen auf Social Media über Frauen in der DLRG! Sowie regelmäßige Posts, die Frauen in verschiedenen Rollen und Positionen zeigen. Events wie Workshops speziell für Frauen zu Themen wie Wasserrettung und Erste Hilfe. Einsatz von weiblichen Botschafterinnen, die als Rollenvorbilder dienen sowie die Erstellung von Porträts erfolgreicher Frauen in der DLRG für die Öffentlichkeitsarbeit.

Zurück zur Liste
Drucken