Hochwasser- & Deichschutz

Reservistenkameradschaft Dormagen

Organisation:
sonstige
Kategorie:
Unterstützung des Ehrenamtes
Anschrift:
41539 Dormagen
Hier können Sie bis zum für dieses Projekt abstimmen.

Über das Projekt

Bitte erzählen Sie uns von Ihrem Projekt in einer kurzen Zusammenfassung.

Reservisten sind ehem. Soldaten der Bundeswehr, die sich in den örtlichen Kameradschaften (RK) organisieren. Unsere RK beschäftigt sich seit 2006 im Bereich erw. KatSchutz. Wir haben uns damit im Hochwasser-/Deichschutz etabliert und unterstützen den Deichverband Dormagen/Zons. Mittlerweile werden unsere Mitglieder auch als Deichverteidiger und Deichläufer ausgebildet. Jährliche Übungen des Deichverbandes unterstützen wir personell und arbeiten dabei mit allen Hilfsorganisationen (FW, DLRG, Pol, THW etc.) zusammen. Hierdurch bilden unsere Kräfte die teilnehmenden Organisationen aufgrund Erfahrungen und Handling aus/weiter. Im Jahr steht mindestens eine Großübung an und 2-3 weitere Fortbildungen. Aufbau der Deichschutztore, Füllen von Sandsäcken .... Einen scharfen Einsatz im Jahre 2009/2010 haben wir erfolgreich absolviert. Hierdurch sind wir in den Einsatzplan des Deichverbandes integriert und seitens des Bezirksregierung akzeptiert.

Welche Situationen oder Anlässe haben Ihr Projekt ausgelöst?

Anfänglich die Anfrage des Deichgräfen ob unsere RK sich am Deichschutz beteiligen möchte. Nach den erfolgreichen Übungen ereignete sich im Januar 2011 ein Hochwasser bei dem auf Anweisung der Bezirksregierung der vollständige Hochwasserschutz im Bereich Dormagen innerhalb von 36 Stunden aufgebaut werden musste. Es erfolgte also der erste scharfe Einsatz. Diesen konnten wir professionell und zuverlässig abarbeiten.

Welche Ziele verfolgt Ihr Projekt?

Den Schutz der Bevölkerung im erw. KatSchutz, Erfahrungsaustausch, ständige Fort- und Weiterbildung, Zusammenarbeit mit den etablierten Hilfsorganisationen, Kontaktpflege

Welche Schritte haben Sie bisher umgesetzt, um diese Ziele zu erreichen? Welche Zielgruppen sprechen Sie an und wie erreichen Sie diese?

Zusammenarbeit, Erfahrungsaustausch und Kontaktpflege bei jeder Übung. Weitergabe der gewonnenen Erfahrungen. Durch diese Tätigkeiten konnten wir uns also Deichverteidiger / Deichläufer ausbilden lassen und ggf. tätig werden.

Hierdurch konnten auch neue Helfer (wie z.B. Jugendgruppe eines Jugendhauses, weiter player wie MHD/DRK) gewonnen werden. Ferner melden sich auch Reservisten aus dem weiteren Umland (Kreis Krefeld, Mönchengladbach, Viersen, rheinkreis Neuss und angrenzend) zu den Übungen. Kontaktaufnahme durch Helfer aus Hamburg, Niedersachsen etc.)

Zurück zur Liste
Drucken